FLACHSLANDEN/VIRNSBERG - Seit mittlerweile zwei Jahren ist manu dextra einer der Hauptsponsoren der Robotics Erlangen - einer Vereinigung von Studenten die sich dem Roboterfußball verschrieben haben.
Für die Weiterentwicklung ihrer selbstentwickelten Fußballroboter trafen sich die Mitglieder des Vereins für ein Wochenende in einem Jugendhaus in Flachslanden. In verschiedenen Arbeitsgruppen wurden dabei Themen wie Konstruktion, Mechanik, Hard- und Software sowie Spielstrategie behandelt.
Da der Verein wieder etliche neue Mitglieder gewinnen konnte nahmen wir dies zum Anlass für ein persönliches Treffen. So stellten Ricci Scharrer und Marco Barth im Rahmen eines kurzen Vortrags manu dextra vor und gaben einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten des Einstiegs in die Karriere. Zum Schluss gab es noch etliche Praxis-Tipps zum Thema Bewerbung. Im Anschluss daran konnten wir uns von den Fortschritten in der Entwicklung der neuen Roboter gegenüber der letzten Generation überzeugen.
Es war zu spüren, dass jeder mit Herzblut dabei ist und alle zu Recht stolz sind auf die vollbrachten Leistungen. Wie komplex die Steuerung der Roboter ist merkten wir selbst, als wir einen per Gamepad manuell steuerten.
Wir bedanken uns recht herzlich für das sehr nette Zusammentreffen und wünschen für die kommenden Spiele und den RoboCup viel Erfolg und freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit.