Erfolgreiche Zertifizierung nach der neuen Norm ISO 9001:2015

Im Oktober 2015 trat die neue Norm ISO 9001:2015 in Kraft. Nachdem die Zertifikate der Vorgänger-Norm ISO 9001:2008 nach einer dreijährigen Übergangsfrist Ende September Ihr Gültigkeit verlieren, stand auch für uns die erste Zertifizierung nach der neuen Norm an.

Bereits im September 2016 wurde hierfür in unserem Haus ein Delta-Audit mit unseren QM-Beratern durchgeführt, in dem unser QM-System mit den Anforderungen der neuen Norm verglichen wurde. Durch den stärkeren Fokus auf die Festlegung von Verantwortlichkeiten und Ressourcen sowie die Betrachtung  der Chancen und Risiken wurde hier bereits klar, dass wir sehr viele unserer QM-Dokumente überarbeiten müssen.

Um diesen Kraftakt zu stemmen wurde das gesamte Team am Leipziger Platz eingebunden. So konnten wir das externe Audit am 05.06.2018 mit einem hervorragenden Ergebnis durchführen und sind jetzt nach der neuen Norm ISO 9001:2015 zertifiziert. Besonderen Dank gilt auch unserem QMB Marco Barth für die Koordination, Ausarbeitung und Umsetzung der erforderlichen Maßnahme.